MODESLEKTOR - WMF LOVE SONG

Soundtrack der Woche #164

Vor einer langen Zeit hat Modeselektor mich eingeführt in diese Musik, die Extase durch unbarmherzige Wiederholung erzwingt, die Menschen zappeln lässt wie Puppen, kontrolliert von minimalen Frequenzänderungen, minutiös eingestreut von den dunklen Dirigenten hinter ihren Mischupulten und Schaltkästen. Es ist ein Spiel zwischen Himmel und Hölle das sich in den dunklen Kellern und fein geschmückten Hinterhöfen unserer Städte abspielt. Techno ist eine Faszination. In seiner Beschaffenheit eigentlich so abstoßend und doch so mitreißend.

In seiner bedingungslosen Hingabe hat das etwas von Thomas Manns Zauberer, wenn ich länger darüber nachdenke und ohne ein zu düsteres Bild malen zu wollen.

Zwei dieser Zauberer, Gernot Bronsert und Sebastian Szary alias Modeselektor, Berliner Techno Urgesteine, haben vor kurzem ein Album rausgebracht. Ein Format, welches dieser Musik kaum weniger entsprechen könnte und dennoch schaffen es die Beiden schon seit langem, dass Techno, wenn auch in stark veränderter Form, Einzug in WG Küchen und Wohnzimmer erhält. Wer sonst, soll sich diesem Kunststück auch annehmen?

Ihr Album Monkeytown mit Tracks wie Blue Clouds, Evil Twin oder Berlin hat mir eine erste Idee gegeben von dem, was Techno sein kann und so ist auch das aktulle Alubm Who else eine Interssante Reise in diese Welt. Ein Blick von Außerhalb, weit weg vom Club. Diese Beiden Alben jetzt hintereinander zu hören ist ein wenig wie Geschichtsunterich. Da hat sich in den letzten 8 Jahre viel getan im Elektro, Techno oder wie auch immer man das jetzt nennen mag.

Ebenfalls empfehlenswert:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Zeichen verfügbar

SdW Playlist

Jan

Gründer | Karlsruhe

Facebook

Facebook

Hype Maschine

Spotify

Instagram

Playlisten von uns

L’amour toujours

C’est la première fois depuis bien longtemps que je me sens prêt à sauter vers l’inconnu. Et peu importe si je fonce droit dans un mur: je veux t’aimer.

SdW 2016

Alles SdW aus 2016. 2016 war ganz schön fantastisch und ganz schön turbulent. Was die Musik angeht, findet Ihr hier nochmal das Jahr zum „nachhören“.

SdW Playlist

Hier sind sie alle versammelt. Woche für Woche stößt ein neuer SdW dazu. Wir sind überzeugt, so entsteht ein wilder höhrenswerter Mix.

Chateau Tour de Montrabech

Ce Corbiéres à la robe rouge intense révèle des arômes de fruits rouges mûrs agrémentés de délicates notes épicées.

Fokus.Elektronica

Fokussieren. Belichtungsmesser. Ausatmen. Klick. Ein gutes Foto braucht den Fokus. Und überhaupt der Fokus lenkt die Aufmerksamkeit. Wir brauchen Fokus und da hilft uns manchmal entsprechende Musik.